Unterschreiben Sie bitte nicht, was Sie nicht verstehen. – Vertrauen ist gut, aber ein Vertrag ist besser.

Ein Schirm für alle Fälle:

Anwaltliche Beratung

In Ihren Vertrag werden Sie immer nur hineinschauen, wenn es knarrt.

In guten Zeiten ruht der Vertrag in der Schublade, denn in guten Zeiten brauchen sie keinen Vertrag. Aber in schlechter Situation ist es besser, einen zu haben, über den ein Rechtsanwalt geschaut hat. Sollten Sie zum Beispiel mehr Geld als Ihre Vertragspartner einbringen, sollte dies nicht nur festgehalten werden, sondern ist zusätzlich zu regeln, mit welchen Mehrheiten Entscheidungen getroffen werden und wie Ihre höhere Einlage, auch bei einer Auseinandersetzung, berücksichtigt wird.

Wir gestalten Ihren Vertrag

Wir erklären und setzen Ihre Idee in Schrift und Vereinbarung um und erklären Ihnen auch, auf was es ankommt. Wir fördern Ihre Ideen und bringen sie in die richtige rechtliche Vertragsbestimmung.

Selbst ein kleiner Vertrag erleichtert später die Rechtsfindung.

Es ist erfahrungsgemäß besser in guten Zeiten festzulegen, wie sich die Situation im Falle eines Falles gestalten soll, als sich auf mündliche Versprechungen zu verlassen. Denn erfahrungsgemäß, wenn es hart auf hart kommt, kann oder will sich so mancher nicht mehr erinnern (selbst Prominente Politiker scheuen sich nicht, klar auf der Hand liegende Tatsachen, nicht mehr erinnern zu wollen).

Aber oft ist es aber auch gar nicht absichtlich, sondern es bestehen nach langer Zeit Unklarheiten und Verständnisprobleme, wie etwas damals gemeint war. Im Nachhinein ist es daher oft schwer herauszufinden, wer was in einem solchen Fall wollte und dann gilt leider nur noch das Gesetz. Das Gesetz regelt aber den Allgemeinfall, nicht Ihren speziellen Fall und nicht ausdrücklich Ihre persönlichen Interessen.

Bierdeckel als Beweis, nicht schlecht, aber es geht natürlich besser

Manchmal ist ein Bierdeckel mit Notizen Datum und Unterschriften mehr wert, als das Wort.

Wir machen keine Bierdeckel, aber bringen Ihren Bierdeckel in die richtige Form, wenn es sein muss auch mit unseren Notaren – in die notarielle Form.

Vertragsrecht, Verträge

Wussten Sie, welches die wichtigsten Verträge sind und, dass sie auch verhandelbar sind?

Denn Sie sind Vertragspartner und der Vertrag setzt voraus, dass Sie einverstanden sind. Sollten Sie mehr Geld als der andere einbringen, sollte dies festgehalten werden und auch bei einer Auseinandersetzung berücksichtigt werden können.

Kaufvertrag, BGB-Gesellschaftsvertrag, GmbH-Satzung, Arbeitsvertrag, Darlehensvertrag,

Ehevertrag, Mietvertag, Erbauseinandersetzungsvertrag.